Baierische Volksmusik
SINGmusi
Allach-Eichenau
Kontakt: Gabriele Kirner-Bammes
Tel. 08141/72 4 72
Karin Lehndorfer - Peter Bammes - Gabi Kirner-Bammes e-mail: KirnerBammes@web.de
Liedbeispiel: "Jessas Leut, heut gibt's a Musi" (494 kB)
Schon seit ihrer Kindheit singen die beiden Schwestern (geb. Diehl) Karin Lehndorfer (München-Allach) und Gabi Kirner-Bammes (Eichenau) zusammen und gehörten seit 1969 verschiedenen Dreigesängen an. Gabis Mann, Peter Bammes, spielt dagegen seit seiner Jugend Klarinette, früher vorwiegend Kammermusik und kam erst durch die beiden Schwestern zur Volksmusik.

Ende 1985 gründeten die drei die SINGmusi Allach-Eichenau: Gabi (1. Stimme) und Karin (2. Stimme) begleiten ihre Lieder selbst mit Gitarre und Kontrabass. Obwohl nun auch Peter mit von der Partie war, entstand diesmal kein klassischer Dreigesang, sondern ein "Zweigesang-Gespiel". Denn Peter singt nicht, sondern er spielt zu den Liedern Klarinette. Seine Vor- und Zwischenspiele, vor allem seine gespielte 3. Stimme zu den beiden Gesangsstimmen, geben der SINGmusi ihren unverwechselbaren Klang. Der Name "SINGmusi" soll diese ungewöhliche Besetzung beschreiben.

Nach 21 Jahren Singmusi will Karin nicht mehr Volksmusik machen. So musizieren Gabi und Peter nun allein unter dem Namen: "Roggensteiner Bänkelgsang" weiter